Pulse CMS

Unser Archiv

Hier finden Sie unser Archiv mit Informationen zu Expertenforen, anderen Aktivitäten, Auszügen aus Fachzeitschriften u.v.m.

Pulse CMS

2011

Hier können Sie nachlesen, welche Neuigkeiten es im Jahr 2011 gab. Wir haben die Informationen aus verschiedenen Bereichen für Sie zusammengestellt:

  • Aufbau einer Teststrecke für den praktischen Teil der Sachkunde-Seminare ("Dichtheitsprüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen")
  • mehrere Arbeitsgruppensitzungen
  • Infoveranstaltungen
  • etc.


Teststrecke

Wir freuen uns, die Fertigstellung unserer Teststrecke bekanntzugeben.

Die Teststecke wurde entworfen und gebaut, um den Teilnehmern der Sachkundekurse Gelegenheit zu praktischen Übungen zu geben. Kursziel ist die Erlangung der "Sachkunde - Dichtigkeitsprüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen". Der Kurs beinhaltet neben der theoretischen auch eine praktische Prüfung, die an dieser Teststrecke abgelegt wird. Der sichtbare Teil ist recht unspektakulär, Sie sehen nur die Abdeckungen der Inspektionsöffnungen und einige Fallrohre.

Dazwischen befindet sich ein ca. 10 m langes Leitungsnetz mit mehreren Strängen, in denen unterschiedliche Rohrmaterialien und -durchmesser, Verzweigungen und Bögen verbaut wurden. Die Kursteilnehmer sollen bei der Inspektion der Anlage die einzelnen Übergänge erkennen und protokollieren. Außerdem werden Druckprüfungen mit Wasser oder Luft an einzelnen Leitungsteilen durchgeführt. Im kommenden Frühjahr werden noch Gehwegplatten verlegt, um die Leitungsenden leicht zugänglich zu machen.

In der Woche vom 28.11. bis 02.12.2011 fand die erste DWA-Sachkundeschulung zu diesem Thema in Baden-Württemberg statt. In diesem Rahmen konnte die landesweit erste Teststrecke in Betrieb genommen werden und die Bewährungsprobe bestehen.

Das erforderliche Material wurde uns durch großzügige Spenden zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei folgenden Herstellern für die unkomplizierte Unterstützung herzlich bedanken:




Die Stadtentwässerung Stuttgart (SES) ermöglichte die Realisierung der Teststrecke durch ihre tatkräftige Unterstützung: die Anlage befindet sich auf dem Gelände des Klärwerks Plieningen und wurde von den Auszubildenden gebaut. Auch dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!

Impressionen aus der Bauphase:

..

v.l.n.r. Kürzen eines Rohres // Vorbereitung der Muffe

..

v.l.n.r. Splitteinbau // Verfüllen der Baugrube




Arbeitsgruppensitzungen

Die 11. Arbeitsgruppensitzung mit Erfahrungsaustausch fand am 10. November 2011 im Karlsruher Rathaus statt.

In den Vorträgen ging es hauptsächlich um das Thema Fremdwasserkonzepte:

  • Standpunkte und Fördermöglichkeiten des Landes, Hans Neifer, Ministerium für Klima, Umwelt u. Energiewirtschaft
  • Fremdwasser- Herkunft und Erfassung, Werner Siebert, Pöyry GKW
  • Interpretation von Fremdwassermessergebnissen, Dr. Margit Popp, GOE Stuttgart
  • Aktuelles aus dem geanetz
  • Beweggründe für das Fremdwasserkonzept in Wildberg, Eberhard Fiedler, Wildberg
  • Ableitung von Außengebiets- und Dachwasser, Bad Liebenzell, Andreas Bernert, Ing.-Büro Schädel

Den Netzwerkteilnehmern stehen die Vorträge im login-Bereich zur Verfügung.



Am 19.05.2011 fand die 10. Arbeitsgruppensitzung mit Erfahrungsaustausch im Stuttgarter Rathaus statt.

Neben Aktuellem aus dem Netzwerk und Diskussionen standen Vorträge zum Thema Öffentlichkeitsarbeit / Bewußtseinsbildung im Mittelpunkt.

Auch diesmal waren neue geanetz- Teilnehmer und - Interessenten dabei.


Die Referenten stellen ihre Beiträge zum Herunterladen zur Verfügung:

  1. Aktuelles aus dem geanetz herunterladen
  2. "Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - Vorgehen, Kriterien, Instrumente", Lorenz B. Stoelcker, qu-int.werbeagentur gmbh, Freiburg. herunterladen
  3. "Bewusstseinsbildung - Öffentlichkeitsarbeit in der Kanalsanierung (Grundstücksentwässerung)", Bianca Burger, Göttinger Entsorgungsbetriebe Teil 1 herunterladen, Teil 2, Teil 3, Teil 4
  4. geanetz - Bürgerinformationspaket herunterladen
  5. Erfahrungsberichte aus dem Netzwerk - Schopfheim, Bernhard Springmann herunterladen
  6. Erfahrungsberichte aus dem Netzwerk - Offenburg, Joachim Mutter herunterladen
  7. Arbeitshilfe für Kommunen (Grundstücksentwässerung), Gerhard Renz, ISAS Albstadt Teil 1 herunterladen Teil 2, Teil 3
  8. geanetz - Gütesicherung herunterladen


Die 9. Arbeitsgruppensitzung des geanetz Baden-Württemberg fand am 12.01.2011 in Karlsruhe statt. Wir konnten einige neue Interessenten begrüßen. Vom AZV Starnberger See gab es einen informativen Vortrag über deren Erfahrungen bei der Entwicklung eines Konzepts zur Fremdwasserreduzierung.



Infoveranstaltung / Erfahrungsaustausch / Presse
Das 2. Südwestdeutsche Expertenforum Grundstücksentwässerung fand im Jahr 2011 im Rahmen der DWA Landesverbandstagung (20. und 21. Oktober) in der Fellbacher Schwabenlandhalle statt. Das Expertenforum wurde am Freitag, 21. Oktober parallel zum Technologieforum angeboten.




Im Rahmen des Kommunalen Erfahrungsaustauschs am 25.05.2011 in Vaihingen / Enz wurden aktuelle Fragen rund um Kanalisation und Kläranlagen besprochen. Etwa 110 Teilnehmer beschäftigten sich mit aktuellen Themen, unter anderem auch mit der Untersuchung der Grundstücksentwässerungsanlagen.
Einen Pressebericht aus der Vaihinger Kreiszeitung (26.05.2011) können Sie hier herunterladen.





In der Mai-Ausgabe der Fachzeitschrift bi Umwelt Bau wurde ein Artikel über geanetz veröffentlicht.
Diesen Presseartikel können Sie hier herunterladen.



Am 16.03.2011 fand im Rathaus Lörrach eine Regionale Informationsveranstaltung für Städte und Gemeinden des Landkreises statt.

Die interessierten Teilnehmer erhielten Informationen über den Handlungsbedarf bezüglich der Untersuchung der Grundstücksentwässerungsanlagen, über die rechtliche Lage, über das Netzwerk geanetz und über die Erfahrungen der Stadt Schopfheim bei der Umsetzung ihres Masterplans. Zu der 3-stündigen Veranstaltung konnten wir etwa 25 Teilnehmer begrüßen. Vielen Dank an den Gastgeber und die mitwirkenden Referenten!


DWA Landesverband Baden-Württemberg
Rennstraße 8 | 70499 Stuttgart | Telefon: 0711 89 66 31-0 | E-Mail:
info(at)dwa-bw.de


© Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. // (DWA)

DWA Landesverband
Baden-Württemberg

Rennstraße 8 | 70499 Stuttgart
Telefon: 0711 89 66 31-0
E-Mail:
info(at)dwa-bw.de



© Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. // (DWA)